Europawoche

Im Rahmen der Europawoche und dem Europawahljahr 2024 nahmen Schüler:innen des Wirtschaftsgymnasiums an verschiedenen Veranstaltungen teil.
    Schüler:innen des 12. Jahrgangs diskutierten mit unserem ehemaligen WG-Schüler und hochrangigen Mitarbeiter des Europäischen Rechnungshofes, Prof. Dr. Fehr, über Arbeitsfelder und Karrierewege in europäischen Institutionen. Prof. Dr. Fehr stellte überblicksartig die historische Entwicklung der EU, die europäischen Institutionen sowie die Errungenschaften Europas dar. Allen wurde deutlich, wie stark Entscheidungen auf europäischer Ebene mittlerweile unseren Alltag prägen und dass, um selbst „Europa“ mitzuprägen, die Teilnahme an der Europawahl im Mai unerlässlich ist!
    Das von der Senatskanzlei organisierte Europa-Jugendevent der Europaschulen fand dieses Jahr am Gymnasium Dörpsweg statt. Vom Lämmermarkt nahmen Schülerinnen und Schüler der 11a an verschiedenen Workshops u.a. zu den Themen “Europäische Migrationspolitik” und “Europäische Bildungspolitik” teil. Die in den Workshops entstandenen Beiträge und Fragen wurden danach mit den zwei Referenten Magali Hübners vom European Youth Forum und Manuel Knapp, dem Vorsitzenden der überparteilichen Europa-Union, im Podium diskutiert. Eine Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern die Vielseitigkeit der EU nahegebracht hat, bei der aber auch die jugendliche Sichtweise auf Europa ihren Platz fand.